LRS

 

Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen. Meine erste Tochter erblickte in der 29. SSW

das Licht der Welt. Heute besucht sie das Gymnasium und ist vollkommen gesund.

 

Nicht immer sind die Wege gerade, manches lässt sich nicht planen, manchmal nimmt das Leben unerwartete Wendungen. Kinder wollen lernen, doch Lernen geschieht selten linear.

 

Lernschwierigkeiten können unterschiedlichste Ursachen haben, daher braucht es im Vorfeld eine fundierte Diagnostik, durch speziell dafür ausgebildete Psychologen.

 

 

 

"Nur wenn das Lerntraining an den tatsächlichen Schwächen ansetzt, wird es Erfolg haben."

 

 

 

KOSTEN - Legasthenie- und Dyskalkulietraining (60 min):

 

Kostenloses Erstgespräch

 

Schnupperstunde € 10,-

 

10er Block € 320,-/5er Block € 170,-

 

 

ANZEICHEN FÜR LEGASTHENIE/DYSKALKULIE:

 

Alle Kinder, die das Lesen/Schreiben und Rechnen erlernen, machen anfänglich die gleichen Fehler in unterschiedlich starkem Ausmaß. Verbleiben die Fehler jedoch unter normalen Verhältnissen und trotz der üblichen schulischen Förderung bis ins 8. Lebensjahr (Mitte/Ende 2. Klasse), so drängt sich der Verdacht auf eine LRS/Legasthenie bzw. Rechenschwäche/Dyskalkulie auf.

 

 

Unabhängig davon, können Fördermaßnahmen bereits auch zu Beginn des Schriftspracherwerbs eingesetzt werden.

 

 

Sehr häufig Auffälligkeiten in folgenden Bereichen:

 

1. Die Aufmerksamkeit muss zumindest zeitweise beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen merklich  

    nachlassen.

 

2. Es sind Sinneswahrnehmungen (Optik, Akustik und Raumwahrnehmung), die man für die Tätigkeiten

    des Schreibens, Lesens und/oder Rechnens benötigt, different, d.h. diese werden vom Betroffenen

    anders empfunden und eingesetzt als von einem nichtbetroffenen Menschen.

 

3. Im Symptombereich macht der Betroffene sogenannte Wahrnehmungsfehler. Meist sind beim

    Schreiben „leichte“ Wörter betroffen.

 

 

Anzeichen beim Lesen

 

  • Niedrige Lesegeschwindigkeit, häufiges Stocken

 

  • Verlieren der Zeile im Text

 

  • Auslassen, Vertauschen, Ersetzen oder Hinzufügen von Wörtern und Wortteilen, Silben oder einzelnen Buchstaben

 

  • Schwierigkeiten bei Doppellauten

 

  • Nicht sinnentsprechende Betonung

 

  • Das Gelesene kann nur unzureichend wiedergegeben beziehungsweise in seiner Bedeutung eingeordnet werden

 

  • Bei Fragen zum Inhalt wird oft allgemeines Wissen verwendet anstatt der Informationen aus dem Gelesenen

 

  • Hohe Ermüdbarkeit

 

 

Anzeichen beim Schreiben

 

  • Hohe Fehlerzahl bei Diktaten und abgeschriebenen Texten: Wörter werden teilweise nur in Bruchstücken und im selben Text mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben

 

  • Auffallend viele Fehler in der Grammatik und der Zeichensetzung sowie eine oft unleserliche Handschrift in unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb eines Textes

 

  • Lautliches Schreiben (z.B. während- wernt)

 

  • Niedrige Schreibgeschwindigkeit

 

  • Spiegelung/Verdrehung von Buchstaben im Wort z.B. b anstatt d, p anstatt q

 

  • Umstellungen von Buchstaben im Wort (z.B. Maus-Muas, die bieden/die beiden)

 

  • Einfügungen falscher Buchstaben zb. Belech statt Blech

 

  • Auslassen von Buchstaben die hörbar sind (z.B. zwanzig-zwazig)

 

  • Klangähnliche Buchstaben werden verwechselt

 

 

Anzeichen beim Rechnen

 

  • Zahlen werden nicht wiedererkannt und/oder verwechselt

 

  • Zahl kann nicht der Menge zugeordnet werden und umgekehrt - jede Zahl wird immer wieder erneut durchgezählt

 

  • Rechenschritte bleiben unverständlich, werden teilweise auswendig gelernt und nicht auf veränderte Aufgabenstellungen angepasst

 

  • Aufgaben werden erheblich langsamer und dauerhaft nur mit Abzählen meist an den Fingern oder mit Zählhilfen gelöst

 

  • Vertauschen von Rechenarten – minus mit plus, mal mit plus, mal mit geteilt

 

  • Verwechslung von ähnlichen Rechenzeichen z.B. x oder +, Verwechslung von Zahlen z.B. 6 und 9

 

  • Schwierigkeiten mit dem Dezimalsystem (dreiundzwanzig als 32) und Stellenwerten (einhundertacht – 1008)

 

  • Bei Textaufgaben kann die Fragestellung nicht in Zahlen übersetzt werden

 

  • Schnelle Erschöpfung bei der Bewältigung mathematischer Aufgaben

 

KONTAKT


 

Email: michaela@lerntraum.at 

Kontakt telefonisch - Montag bis Freitag, 8:00 – 12:00   +43 650 89 19 360

2512 Tribuswinkel, Schlossallee 5